Disco Medora

die80er.ch findet in der legendären Berner Disco Medora statt. Der Ort ist vorbelastet, denn hier traf man sich in den 80ern jeweils zum Tanze. Wer erinnert sich nicht an die berühmten Kreise. Kornkreise? Nein, Kreise aus Menschen! Die waren in der Disco Medora legendär. Und wer einmal darin getanzt oder gebreakt hat, weiss was gemeint ist ... 3 Minutes of Fame, das ist der Kreis. Sobald ein Disco-Girl oder Boy einige besonders gelungene Schritte oder Figuren getanzt hatte, bildete er sich. Und im Kreis war man der Held. Sobald sich ein Kreis bildete, kamen immer neue Selbstdarsteller, die den kurzen Augeblick im Rampenlicht suchten.

Doch die Party war jeweils nur von kurzer Dauer. Die Lichter gingen in der Medora um 1 Uhr 30 aus. Die Tanzdiele Matte, kurz "Dili" (siehe auch den Span-Song dazu), schloss sogar bereits kurz nach Mitternacht. Kein Wunder, denn die meisten mussten eh nach elf aufs letzte Postauto. Oder aber man war glücklicher Besitzer eines Maxi oder Ciao. Und die ganze Disco-Manie ging damals ohne Alkohol über die Bühne. Denn wie der Chronist weiss, war Alkohol in der Medora (wie auch in der Dili) verboten.

Christian Raaflaub

Bilder Disco Medora
Bilder Disco Festival